Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bolide am 26.2.
#1
Habe bei meiner Fahrt zum Dienst einen Boliden für den Bruchteil einer Sekunde - kurz vor seinem verlöschen - gesehen. Standort war nördlich von Lübben in Neu Lübbenau gegen 21:09 Uhr Richtung NW bis N, 20 - 30 Grad westlich der Planetenkonstellation. Helligkeit schätzte ich deutlich heller als die Venus ein. Verlosch dann ungefähr auf Höhe der Venus.

Wenn man mal keine Kamera dabei hat... Angry

Siehe auch den Thread im Astrotreff-Forum...
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#2
Hi,

während du die Gedanken machst über den Kameraeinsatz habe ich gestern rausgeschaut und gedacht .. "hm... na wenn das mal nicht wieder 15 cm Neuschnee werden" Big Grin

Ich könnte mir einreden, daß das kein schnee sondern weise Asche von einem verglühten Boliden ist Huh

neeee im Ernst ich hab echt die Nase voll von dem Wetter, nichts brauchbares für eine Teleskopnacht.

cs
Ingo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bolide am 31.3.2014, 22:33 Uhr Astrofan80 1 6.557 01.04.2014, 22:43
Letzter Beitrag: Uchemnitz
Lightbulb Bolide, Reentry über Deutschland? Astrofan80 3 11.899 25.12.2011, 18:38
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste