AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Fotos der Spechtelnacht vom 13. August 2015 - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Astrofotografie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Fotos der Spechtelnacht vom 13. August 2015 (/showthread.php?tid=1090)



Fotos der Spechtelnacht vom 13. August 2015 - Astrofan80 - 14.08.2015

Nach den recht dunstigen Nächten der letzten Tage - zum Perseiden-Maxiumum war der Himmel sogar bewölkt - konnte ich gestern endlich mal wieder spechteln. Bei 23°C Außentemperatur, stand ich in kurzen Hosen und T-Shirt am Fernrohr. Zwischendurch konnte ich auch einige Perseiden beobachten. Der Horizont war aber etwas aufgehellt. Nach Mitternacht besserten sich die Bedingungen spürbar. Mein SQM-L zeigte 21,32 mag/arcsec an.

Des Weiteren hatte ich endlich die Gelegenheit, mein neues Canon EF 50 mm f/1.8 STM Objektiv am Sternenhimmel zu testen. Fazit: keine CA's und die Ecken sind ebenfalls scharf - deutliche Verbesserung gegenüber dem alten 50 mm Joghurtbecher, dass ich mittlerweile verkauft habe. Big Grin Die Qualität für Astroaufnahmen ist vergleichbar mit meinem 40 mm Pancake.

Hier das 1. Bild: Dunkelnebel in der Milchstraße in den Sternbildern Adler, Pfeil und Füchschen

[Bild: comp_Zielbild_Aquila_A.jpg]

[Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8 STM, ISO-1600, f/4, 16 x 7 Min auf Astrotrac - bearbeitet mit Fitswork & Photoshop]


RE: Fotos der Spechtelnacht vom 13. August 2015 - Astrofan80 - 15.08.2015

Habe nun das zweite Bild aus der Nacht bearbeitet, welches mit dem gleichen Objektiv aufgenommen wurde...

Milchstraße in der Kassiopeia

[Bild: comp_Zielbild_Cassiopeia_A.jpg]
[Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8, ISO-1600, f/4, 17x7 Min. - Bearbeitung Fitswork & Photoshop]


RE: Fotos der Spechtelnacht vom 13. August 2015 - Hartmut - 17.08.2015

Schöne Bilder Andreas !! Hab viel Freude mit dem neuen Teil !! Bist Du auch am 21./223.08. bei Thorsten anwesend ?? Würde mich freuen !! CS Kobi !!