AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Dreifachereignis auf Jupiter! - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Dreifachereignis auf Jupiter! (/showthread.php?tid=1142)

Seiten: 1 2 3


Dreifachereignis auf Jupiter! - Uchemnitz - 21.12.2014

Hi,
schon mal vormerken: 26.12.14 ab 22.00 Uhr sind zwei Mondschatten+ GRF am Jupiter zu beobachten. Exclamation
Hoffe der Wettergott spielt mit Confused
 
Schönen 4. Advent
Uwe 


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - Astrofan80 - 21.12.2014

Danke für den Hinbweis.

So siehts aus... Big Grin


   

Im Jahr 2015 gibt es um die Jupiteropposition übrigens etliche Bedeckungen der 4 Galileischen Monde untereinander.


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - klingonio - 22.12.2014

(21.12.2014, 20:12)Astrofan80 schrieb: Danke für den Hinbweis.

So siehts aus... Big Grin




Im Jahr 2015 gibt es um die Jupiteropposition übrigens etliche Bedeckungen der 4 Galileischen Monde untereinander.

Hi Andreas,

also mal ehrlich Du läßt ganz schön nach. Einfach so schreiben, dass es etliche Ereignisse gibt. Ja und wo ist jetzt das 500 seitige PDF mit Grafiken, Tabellen und poetischer Verfassung der Ereignisse? Huh  Tongue 
SETZEN 5!

Big Grin Big Grin


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - Uchemnitz - 27.12.2014

hi,
habe aus der Dachfenstersternwarte versucht das Event zu beobachten.
Die Betonung liegt auf versucht Confused , das Seeing war leider derart beschi....en das ich die zwei eng zusammen stehenden Monde ebenso getrennt sah Dodgy
An die Mondschatten war nicht zu denken und an den GRF gleich gar nicht Huh Huh Huh

Auch die Ausschau nach den Kometen Q2 wurde durch Horizontdunst vereitelt.
Ein rund rum gelungener Abend also Dodgy


Grüße und Cs Uwe


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - astroMario - 27.12.2014

HI Uwe

Bei mir hat sich Pünktlich um 22.00 Uhr alles zugezogen,watt für ne Sch.....
Aber Januar haben wir mehr Glück.
Ich Glaube Kobi in Berlin hatte da mehr Erfolg.
cS Mario


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - Astrofan80 - 23.01.2015

Morgen, 24.1.2015, gibt's wieder ein 3-fach Ereignis auf Jupiter.

Siehe: http://www.skyandtelescope.com/observing/dont-miss-jupiters-shadow-trifecta/

   


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - Uchemnitz - 25.01.2015

Hi,
keine Chance, alles bewölkt. Angry 
So langsam geht mir das Wetter richtig aufm Sack Exclamation Exclamation Exclamation
Nicht nur das man die letzten Monate die Beobachtungsmöglichkeiten an der Hand eines Sägewerksarbeiter(keine 5 Finger)
abzählen kann, auch tagsüber geht mir die sonnenlose Zeit auf´s Gemüht Undecided

Cs Uwe


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - Astrofan80 - 25.01.2015

Ach waren das noch schöne Zeiten, als es im Winter stabile Hochdruckwetterlagen gab. Wink


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - klingonio - 26.01.2015

Hi Leute,
hätte da folgende Alternative:
[Bild: schlauchboot-fishhunter-360-foto-bild-85653694.jpg]


RE: Dreifach Ereignis Jupiter - Uchemnitz - 27.01.2015

oder diese Angry
[Bild: Leitz_117298_frei.jpg] Big Grin Tongue Big Grin

Cs Uwe