AstroTreff Südkurve | HTT Forum
VMC 260L - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: Instrumente (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: VMC 260L (/showthread.php?tid=282)



VMC 260L - cordanium - 30.10.2013

Hallo Männers.

Darf ich vorstellen, Lisbeth ist endlich da.Öffnung 260mm, 10,5" f 11,4 Brennweite 3m, inclusive 2,5" Feather Touch OAZ.


RE: VMC 260L - Astrofan80 - 30.10.2013

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Optik. Bin gespannt aufs First Light.


RE: VMC 260L - Uchemnitz - 30.10.2013

Hi,
auch von mir:
immer eine Handbreit sternenklarer Himmel vor der Optik Exclamation

Wenn jetzt bei 10,5" allerdings 10,5 Wochen Regen folgt ist der Schuldige ja wohl klarTongue

Grüße Uwe


RE: VMC 260L - astroMario - 31.10.2013

Endlich isser daBig Grin

Ob die Optik auch so gut ist wie der Ruf des Teleskopes wir werden sehenTongue
Tolles Rohr
c.S. Mario


RE: VMC 260L - Uchemnitz - 11.12.2013

Hi Uwe,
Seit 6 Wochen hast du dein neues Teil und noch nix drüber berichtetExclamation
Ist dir das Ding runtergefallenBig Grin oder was ist?
Wir wollen Bilder und InfosBig GrinTongueBig Grin

Grüße Uwe


RE: VMC 260L - cordanium - 13.12.2013

Hi Uwe.

Hatte nur probeweise das VMC aufgebaut um zu sehen ob ich mit all meinen Okularen in Verbindung mit dem Satright OAZ in den Fokus komme. Test war erfolgreich. Ein ein Richtiges First Light habe ich aber noch nicht machen können da der Himmel seit Wochen grauenhaft ist, Ison ist uns ja förmlich deswegen durch die Lappen gegangen. Angry War mal eine Nacht halbwegs brauchbar hatte ich Dienst ,du kennst das ja.
Warten wir also ab, bis das Wetter passt. Auf alle Fälle werde ich euch meine neue Scherbe im Frühjahr vorstellen wenn wir so hoffe ich uns alle beim Treffen der Südbrandenburger sehen.

Bleibt stark und haltet durch....


RE: VMC 260L - frankieboy - 22.05.2014

Hallo Uwe,

Auch von mir Glückwunsch zum tollen Cassegrain....
Ich denke eine schöne, und auch sinnvolle Ergänzung deiner Spitzenausrüstung....
Jetzt aber mal ran an die Kugelsternhaufen, PN`n etc....und auch fotographisch....
Ein M13 mit dem Gerät, geguidet, mit ner Canon......das hätte schon was...
Aber auch visuell bin ich echt gespannt auf das Gerät.
Auf der cgem dx sicher ein Traum.

Bis zum HTT.....

Frank aus OL

PS: Hast du den Cassegrain als Neugerät erworben????